stanley2_Jessica RinaldiThe Boston Globe via Getty Images_trump maga rally Jesscia Rinaldi/The Boston Globe via Getty Images

Wird der Faschismus bei den US-Wahlen siegen?

NEW YORK – Viele Amerikaner erkennen, dass eine Stimme für US-Präsident Donald Trump auf eine Unterstützung des weißen Nationalismus und jener Art von Verschwörungstheorien anhängendem, magischem Denken hinausläuft, das reale Bedrohungen wie Pandemien und den Klimawandel bestreitet. Doch sollte man sich darüber hinaus bewusst machen, dass das Versäumnis, bei der diesjährigen Wahl gegen Trump zu stimmen, selbst eine Form der Kollaboration mit einem bereits laufenden Angriff auf die Demokratie ist.

Amerika ist heute nicht nur vom Autoritarismus, sondern vom Faschismus bedroht. Dieser operiert als ein ausdrücklich antidemokratischer Kult, der sich um einen Führer dreht, welcher die Wiederherstellung der Nation angesichts einer vorgeblich durch Minderheiten, Liberale und Marxisten verursachten Erniedrigung verspricht. Weil der Faschismus Gewalt und die Militarisierung der Politik glorifiziert, sollte es uns argwöhnisch machen, dass Trump sich geweigert hat, sich zu einer friedlichen Übergabe der Macht zu verpflichten. Selbst wenn sein regelmäßiger Einsatz demokratiefeindlicher Rhetorik nur eine Taktik sein sollte, um die Aufmerksamkeit von seinem Versagen bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie abzulenken, sind derartige Äußerungen durch einen gewählten Regierungschef hochgefährlich und sollten die Bürger in einer Demokratie schockieren.

Doch viele Amerikaner sind nicht im Geringsten schockiert. Durch seine Normalisierung demokratiefeindlicher Rede und Ideologie hat Trump zunehmend auch die autoritäre Herrschaft normalisiert. Deshalb ist diese Wahl als Kampf um das Überleben der amerikanischen Demokratie selbst zu verstehen. Trumps Strategie, demokratische Normen und die Legitimität der Wahl zu untergraben, erinnert in gespenstiger Weise an die Zerstörung der lateinamerikanischen Demokratien in den 1960er und 1970er Jahren, als Autokraten ein Umfeld schufen, in dem zuvor als ungesetzlich geltende Handlungen plötzlich der neue Standard wurden.

https://prosyn.org/Eczc11zde