life size chess Lane Turner/The Boston Globe/Getty Images

Die drei großen Spiele der Weltwirtschaft

PARIS – Schachmeister können gleichzeitig an mehreren Brettern gegen verschiedene Partner spielen. Und je mehr Zeit vergeht, desto stärker erinnert die internationale Wirtschaftsstrategie von US-Präsident Donald Trump genau an einen solchen Wettbewerb.

Dabei gibt es drei große Spieler: die Vereinigten Staaten, China und eine lockere Koalition aus den anderen Mitgliedern der G7. Und es gibt drei Spiele, an denen jeweils alle drei Seiten teilnehmen. Im Gegensatz zum Schach hängen diese Spiele allerdings zusammen. Und niemand – vielleicht noch nicht einmal Trump – weiß, welches Spiel letztlich die Oberhand gewinnen wird.

Auf Trumps erstem Brett spielt er das Spiel „Brechen der Handelsregeln“. Viele in seiner Regierung sehen die Prinzipien und Verfahrensweisen der Welthandelsorganisation als Hindernis, das sie bei ihren bilateralen Verhandlungen stört. Sie würden lieber Abkommen mit einzelnen Partnern schließen, ohne dazu verpflichtet zu sein, allgemeine Grundsätze zur Liberalisierung zu befolgen und sich dem Streitbeilegungsmechanismus der WTO zu beugen. Ihr Ziel ist es, die Handelsbeziehungen in Form eines Systems von Satellitenstaaten neu auszurichten, bei dem die USA im Zentrum stehen.

https://prosyn.org/46CTZA6de