kschwab26_NICOLAS MAETERLINCKBELGA MAGAFP via Getty Images_chatgpt Nicolas Maeterlinck/Belga Mag/AFP via Getty Images

Der Schlüssel zur verantwortungsbewussten Entwicklung künstlicher Intelligenz

GENF – In den letzten Monaten hat sich die Entwicklung künstlicher Intelligenz beträchtlich beschleunigt. Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney sind in rasantem Tempo dabei, ein breites Spektrum beruflicher Tätigkeiten und kreativer Prozesse zu revolutionieren. Das Zeitfenster, um die Entwicklung dieser leistungsstarken Technologie in einer Weise zu lenken, die die Risiken minimiert und den Nutzen maximiert, schließt sich rasch.

KI-gestützte Fähigkeiten bestehen entlang eines Kontinuums. Generative KI-Systeme wie GPT-4 (die aktuellste Version von ChatGPT) fallen dabei in die fortschrittlichste Kategorie. Da diese Systeme am vielversprechendsten sind und die gefährlichsten Fallgruben bergen können, bedürfen sie besonders genauer Prüfung durch die verschiedenen öffentlichen und privaten Interessengruppen.

Der technologische Fortschritt war für die Gesellschaft bisher praktisch immer sowohl mit positiven wie mit negativen Auswirkungen verbunden. Einerseits hat er die wirtschaftliche Produktivität und das Einkommenswachstum gesteigert, den Zugriff auf Informations- und Kommunikationstechnologien erweitert, die menschliche Lebensdauer verlängert und das Wohlbefinden im Allgemeinen verbessert. Andererseits hat er zur Vernichtung von Arbeitsplätzen, stagnierenden Löhnen, größerer Ungleichheit und einer zunehmenden Konzentration von Ressourcen zwischen Einzelnen und Unternehmen geführt.

https://prosyn.org/xtk1jqFde