brown96_JORGE GUERREROAFP via Getty Images_spainelection Jorge Guerrero/AFP via Getty Images

Für wen Spanien wählt

EDINBURGH – Die Parlamentswahlen in Spanien am Sonntag sind nicht nur für die Zukunft des Landes von Bedeutung, sondern auch für die Zukunft Europas.

Eine Niederlage des sozialistischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez würde wahrscheinlich die rechtsextreme Partei Vox aus den demagogischen Hinterhöfen an die parlamentarische Macht katapultieren. Sollten Vox und die Volkspartei (PP), wie allgemein erwartet, eine Koalitionsregierung bilden, wäre dies das Ende einer langen Aversion gegen rechtsextreme Politiker in Spanien, die seit dem Tod des Generalissimus Francisco Franco 1975 anhält.

Sollte Vox Teil der spanischen Regierung werden, würde ihr abschreckendes, hyper-nationalistisches, anti-LGBTQ, anti-feministisches und einwanderungsfeindliches Programm Europa einen Schritt weiter in den rechten Abgrund treiben. Dass die spanischen Mitte-Rechts-Konservativen, die bisher Bündnisse mit der extremen Rechten abgelehnt haben, nun aber verzweifelt versuchen, wieder an die Macht zu kommen, vor Vox kapitulieren, würde auf dem ganzen Kontinent Widerhall finden, vor allem, weil Spanien gerade erst den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernommen hat.

https://prosyn.org/QkX8Rv8de