ignatieff6_VLADIMIR ASTAPKOVICHSPUTNIKAFP via Getty Images_putinxi Vladimir Astapkovich/Sputnik/AFP via Getty Images

Die amerikanische Hegemonie ist in ernster Gefahr

WIEN – Der Ukraine bleibt noch ungefähr einen Monat, bevor ihr die Artilleriegeschosse ausgehen, und der US-Kongress kann sich nicht auf neue Lieferungen einigen. Der russische Oppositionsführer Alexei Nawalny ist tot. Das Sterben in Gaza geht weiter, ohne dass ein Ende abzusehen ist. Die jemenitischen Huthi greifen Schiffe im Roten Meer an. Nordkorea testet ballistische Interkontinentalraketen. In normalen Zeiten wirkt Pessimismus oft wie eine intellektuelle Marotte. In Zeiten wie diesen wird er zu einer mutigen Form von Realismus.

Die – in internationale Gesetze gegossene, von den Vereinten Nationen ratifizierte und vom Gleichgewicht des Schreckens zwischen den größten Atommächten stabilisierte – Nachkriegsordnung hängt am seidenen Faden. Die USA sind in sich gespalten und haben sich bis an die Grenzen ihrer Kapazitäten ausgedehnt. Europa bemerkt voller Schreck, dass sich Amerika im November womöglich von seinen Verpflichtungen zur Bündnisverteidigung gemäß Artikel 5 des NATO-Vertrags lossagt. Angesichts dieser neuen Unwägbarkeiten fährt Europa seine Rüstungsproduktion hoch, und europäische Politiker nehmen allen Mut zusammen, um ihren Wählern beizubringen, dass sie 2 Prozent des BIP für ihre eigene Sicherheit aufwenden müssen.

Das westliche Bündnis muss gerade nicht nur seine Verteidigungsausgaben erhöhen und über den Atlantik hinweg seine Einheit wahren. Es steht auch einer „Achse des Widerstands“ gegenüber, die versucht sein könnte, die Hegemonie des Westens durch zeitgleiche, koordinierte Angriffe herauszufordern. Der Dreh- und Angelpunkt dieser Achse ist die „grenzenlose“ Partnerschaft zwischen Russland und China. Die Chinesen liefern den Russen modernste Elektronik für ihre Waffensysteme und der russische Präsident Wladimir Putin liefert im Gegenzug billiges Öl. Gemeinsam haben sie über den größten Teil von Eurasien eine autokratische Herrschaft errichtet.

https://prosyn.org/FuKtmGWde