tymoshenko29_Scott PetersonGetty Images_ukraine Scott PetersonGetty Images

Was die Ukraine der NATO bringt

KIEW: Fast alle Ukrainer werden diese Woche sehnsuchtsvoll in Richtung der litauischen Hauptstadt Vilnius blicken, wo auf dem Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der NATO die Entscheidung über unseren Platz in Europa und im Westen eingeleitet wird.

Obwohl praktisch alle Ukrainer von der NATO-Mitgliedschaft träumen, haben uns die uns seit der russischen Invasion unseres Landes vor fast 18 Monaten aufgezwungenen brutalen Kämpfe harte Lehren in puncto Realismus erteilt. Wir sind uns daher wohlbewusst, dass es nicht leicht wird, unseren NATO-Traum Realität werden zu lassen. Ich selbst bin mir dessen mit Sicherheit bewusst: 2008 war ich Mitunterzeichnerin des Beitrittsgesuchs der Ukraine an den Generalsekretär der NATO. Doch die Ukraine blieb außerhalb des Bündnisses – mit verheerenden Folgen.

Niemand erwartet, dass der Ukraine eine NATO-Mitgliedschaft angeboten wird, während auf ukrainischem Gebiet Krieg wütet. Schließlich würde dies das Bündnis gemäß Artikel 5 seines Gründungsvertrags zwingen, in den Konflikt einzugreifen. Die Vorstellung eines umfassenden Krieges zwischen der NATO und Russland – einer Nuklearmacht, die bereits ein verbrecherisches Maß an Rücksichtslosigkeit demonstriert hat – behagt niemandem, auch nicht den Ukrainern.

https://prosyn.org/NJUgz4pde