boskin88_Mario TamaGetty Images_bidennews Mario Tama/Getty Images

Eine Welt voller unerwünschter Wiederholungen

STANFORD – Wer sich heutzutage eine Sportsendung anschaut, wird mit Sofortwiederholungen verwöhnt, die wichtige Momente detailliert – oft in Zeitlupe – wiedergeben. Beim Schauen der Nachrichten haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie die Vergangenheit auf ähnliche Weise erleben. Aber diese Wiederholungen – hohe Inflation, steigende Staatsverschuldung, ein brutaler Bodenkrieg in Europa, ein neuer Kalter Krieg und das Aufkommen potenziell zerstörerischer Technologien – sind alles andere als unmittelbar, hier steht viel mehr auf dem Spiel.

Die Leser werden sich vielleicht daran erinnern, dass ich bereits im Frühjahr 2021 eine steigende Inflation und ein langsameres Wachstum vorausgesagt habe. Der ehemalige US-Finanzminister Larry Summers tat dies sogar schon früher. Doch die heutige Inflation – die schlimmste seit den frühen 1980er-Jahren – hat die meisten überrascht.

Engpässe in der Versorgungskette, einschließlich Unterbrechungen auf dem Energiemarkt und im Lebensmittelsystem im Zusammenhang mit Russlands Krieg gegen die Ukraine, trugen zum anfänglichen Preisanstieg bei. Der Hauptgrund für die derzeitige Inflation ist jedoch die verschwenderische Geld- und Fiskalpolitik, die beibehalten wurde, obwohl sich die Wirtschaft nach der Pandemie schneller als erwartet erholte.

https://prosyn.org/iA9XuKide