gorodnichenko9_Metin AktasAnadolu Agency via Getty Images_destroyed russian tanks Metin Aktas/Anadolu Agency via Getty Images

Der russische Revanchismus muss in der Ukraine besiegt werden

BERKELEY/KIEW ‑ Anfang dieses Monats warnte die Regierung von Präsident Joe Biden den Kongress, dass den Vereinigten Staaten „das Geld und fast die Zeit ausgeht“, um der Ukraine Hilfe und Waffen zu schicken. Dies und die jüngste Warnung des führenden ukrainischen Generals Walerij Saluschnyj, dass „wir früher oder später feststellen werden, dass wir einfach nicht genug Leute haben, um zu kämpfen“, wurde von einigen Kommentatoren als Zeichen für eine bevorstehende Niederlage der Ukraine und die dringende Notwendigkeit von Verhandlungen mit Russland interpretiert.

Aber diese Interpretation erinnert an die Aufrufe während des Zweiten Weltkriegs, das Vereinigte Königreich aufzugeben und in jüngerer Zeit an den vergeblichen „Nicht-Eskalations“-Ansatz des Westens seit der russischen Invasion Georgiens 2008.

Die Daten sprechen eine andere Sprache. Tabelle 1 gibt einen Überblick darüber, was die Ukraine mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln erreicht hat. Obwohl diese Zahlen auf offenen Quellen wie Oryx beruhen und wahrscheinlich ungenau sind, wird jeder Datenpunkt durch Foto- und Videobeweise untermauert. Selbst mit diesem unvollständigen Datensatz zeigt Abbildung 1 deutlich, dass die ukrainische Armee bei der Neutralisierung russischer Ausrüstung wesentlich effektiver war als Russland bei der Zerstörung ukrainischer Waffen und Vorräte. Darüber hinaus ist es der Ukraine gelungen, etwa die Hälfte des Gebiets, das im Sommer 2022 unter russischer Kontrolle stand, zurückzuerobern.

https://prosyn.org/3c8BPi4de