strain1_ STEFANI REYNOLDSAFP via Getty Images_empty restaurant economic slowdown STEFANI REYNOLDS/AFP via Getty Images

Wird die US-Inflation zu einer Rezession führen?

WASHINGTON, DC – Die rapide Verbraucherpreisinflation in den Vereinigten Staaten verschleiert die Anzeichen eines wirtschaftlichen Abschwungs, der die Stabilität des derzeitigen Wachstums gefährden könnte. Während die nominalen persönlichen Konsumausgaben zwischen Oktober 2021 und März 2022 (dem aktuellsten Monat, aus dem Daten verfügbar sind) um 3,4 % gestiegen sind, zeigt der Blick auf die höheren Preise, dass die persönlichen Konsumausgaben insgesamt stagnierten. Und die inflationsbereinigten Einzelhandelsumsätze sehen sogar noch schlechter aus: Sie stagnieren seit März 2021.

Diese Verlangsamung spiegelt sich auch in den Meinungsdaten wider. Eine CNBC-Momentive-Umfrage vom letzten Monat ergab, dass mehr als die Hälfte der Amerikaner bereits weniger auswärts essen geht und dass mehr als ein Drittel weniger Auto fährt oder ein Monatsabonnement gekündigt hat. Solche Ausgabenkürzungen könnten sich noch verschärfen: 40 % der Befragten gaben an, dass sie bei anhaltend hohen Preisen die Stornierung eines Urlaubs in Betracht ziehen würden, und 76 % äußerten die Befürchtung, dass höhere Preise sie zwingen würden, ihre finanziellen Entscheidungen zu überdenken.

Diese Ergebnisse werden durch die Inflation untermauert, die den Konsumklimaindex der University of Michigan auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren getrieben hat – sogar niedriger als im Frühjahr 2020, als die COVID-19-Pandemie einen plötzlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit und einen schweren wirtschaftlichen Abschwung verursachte.

https://prosyn.org/0JRjoqZde