wei60_MANJUNATH KIRANAFP via Getty Images_india population MANJUNATH KIRAN/AFP via Getty Images

Wird Indiens Wirtschaft überbewertet?

NEW YORK ‑ Vielleicht fasst kein Satz die sich ändernde Sicht der Finanzmärkte und der Medien auf die beiden größten Schwellenländer der Welt besser zusammen als der Titel eines S&P-Berichts aus dem Jahr 2023: „China Slows, India Grows“ (China verlangsamt sich, Indien wächst).

Während China mit einem wirtschaftlichen Abschwung zu kämpfen hat, scheint Indien zu florieren. Der indische Aktienmarkt boomt, und die Zahl der an der indischen Börse registrierten Handelskonten stieg von 41 Millionen im Jahr 2019 auf 140 Millionen im Jahr 2023. Da sich westliche Unternehmen aus China zurückziehen, entwickelt sich Indien zu einer führenden Alternative. Mit einem jährlichen Wachstum von 7 bis 8 % dürfte Indien bis zum Ende des Jahrzehnts zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen.

Aber kann Indien wirklich China und die USA überholen und bis zum Ende des Jahrhunderts zur größten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen, wie manche prophezeien? Oder wird der wirtschaftliche Aufschwung überschätzt?

https://prosyn.org/DpPZrd4de