new york stock exchange floor traders Spencer Platt/Getty Images

Warum die US-Zinsen so hoch sind und weiter steigen werden

CAMBRIDGE – Die langfristigen Zinssätze in den USA sind im Steigen begriffen, und das dürfte sich fortsetzen. Während der letzten 20 Monate hat sich die Rendite zehnjähriger US-Schatzanleihen mehr als verdoppelt: von 1,38% auf 2,94%. Warum?

Etwa die Hälfte der Zunahme um 1,56 Prozentpunkte ist auf einen Anstieg des realen Zinssatzes zurückzuführen, gemessen an inflationsindexierten zehnjährigen Schatzanleihen, deren erwartete reale Rendite von null im Juli 2016 auf inzwischen 0,82% gestiegen ist. Die andere Hälfte des Zinsanstiegs spiegelt die Zunahme der erwarteten Inflationsrate von 1,38% auf 2,12% wider.

Hohe und steigende Zinssätze haben bedeutende Auswirkungen auf eine Volkswirtschaft, insbesondere auf Aktienkurse und Eigenheimpreise. Weil die äußerst niedrigen Zinssätze während des vergangenen Jahrzehnts einen Anstieg der Aktienkurse in nie dagewesene Höhen verursachten, wird der Umschwung hin zu höheren Zinssätzen den Anstieg der Aktienkurse verlangsamen oder sogar zu Kursrückgängen führen. Für die Aktienkurse ist besonders das reale Zinsniveau bedeutsam, weil die höhere Inflation die Nominalgewinne auf eine Weise steigen lässt, die die Inflationskomponente höherer Zinssätze ausgleicht.

https://prosyn.org/qwJ1tyZde