roubini178_Spencer PlattGetty Images_stockmarket Spencer Platt/Getty Images

Eine milde Kontraktion naht

NEW YORK: Es gibt derzeit vier Szenarien für die weltwirtschaftliche Entwicklung. Drei davon sind mit potenziell ernsthaften Risiken mit weitreichenden Folgen für die Märkte verbunden.

Das positivste Szenario ist eine „weiche Landung“, bei der es die Notenbanken in den hochentwickelten Volkswirtschaften schaffen, die Inflation wieder auf ihren Zielwert von 2 % zu drücken, ohne eine Rezession auszulösen. Es besteht zudem die Möglichkeit einer „relativ weichen“ Landung. Dabei wird das Inflationsziel erreicht, aber durch eine relativ milde (kurze und nicht sehr ausgeprägte) Rezession erkauft.

Das dritte Szenario ist eine harte Landung, bei der die Rückkehr zu einer Inflation von 2 % eine länger anhaltende Rezession mit potenziell schwerwiegender finanzieller Instabilität erfordert (z. B. mit mehr in Schieflage geratenden Banken und hochverschuldeten Akteuren, die ernste Schwierigkeiten haben, ihre Schulden zu bedienen). Falls die Bemühungen zur Zähmung der Inflation schwere wirtschaftliche und finanzielle Instabilität auslösen, wird ein viertes Szenario möglich: Die Notenbanken verlieren den Mut und entschließen sich, eine über dem Zielwert liegende Inflation zuzulassen, was die Gefahr einer Entankerung der Inflationserwartungen und einer anhaltenden Lohn-Preis-Spirale birgt.

https://prosyn.org/ApLN5xgde