fischer178_Sawayasu TsujiGetty Images_people street masks Sawayasu Tsuji/Getty Images

Man schießt nicht mit alten Vorderladern auf Raketen

BERLIN – Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, und genau deshalb stellen wir uns die Zukunft meistens so vor, wie es in der Vergangenheit gewesen war. Am wenigsten trifft diese Erkenntnis in Wissenschaft und Forschung und in dem weiten Feld der Technik zu, sehr stark aber auf unseren Umgang mit Veränderungen, sehr grundsätzlichen Veränderungen gar, in komplexeren sozialen, politischen und wirtschaftlichen Systemen.

Solch große Veränderungen in komplexen sozialen, politischen und ökonomischen Systemen, wie etwa der Kollaps der Sowjetunion und des Warschauer Paktes zu Beginn der 90iger Jahre des letzten Jahrhunderts, machen nicht etwa aus Erfahrung kollektiv klüger oder auch nur misstrauischer gegenüber unseren eigenen Zukunftserwartungen, sondern der an Gewohnheit ausgerichtete Erwartungshorizont und das Vertrauen in die Wiederkehr des bekannten Alltags setzen sich im Regelfall in der menschlichen Psyche durch. So auch die Reaktion durch alle verschiedenen Gesellschaften und Zivilisationen hinweg auf die gegenwärtige globale Pandemie, die neben der technologischen Revolution der Digitalisierung und der globalen Dekarbonisierung der Weltwirtschaft unter dem hohen Geschwindigkeitsdruck einer galoppierenden Erderwärmung nur eine von drei gleichzeitig eintretenden globalen Brüchen darstellt. Angesichts dieser Kumulation von Brüchen in unserer Gegenwart nimmt sich die Zäsur zu Beginn der 90iger Jahre noch bescheiden aus.

Wann, wenn überhaupt, wird der gewohnte Alltag zurückkehren? Und unter welchen veränderten Bedingungen wird er dann stattfinden? Und was, wenn er in der gewohnten Weise nicht mehr wiederkehrt? Bei der COVID-19-Pandemie handelt es sich um nichts weniger als um eine globale, wahrhaft globale Naturkatastrophe, allerdings im nicht sichtbaren, mikroskopisch kleinen Bereich und damit jenseits des für Menschen unmittelbar Erfahrbaren, um eine mehr oder weniger abstrakte Gefahr, die allerdings die gesamte Menschheit auf allen Kontinenten betrifft.

https://prosyn.org/x6E9STfde