mitter5_WagnerAnadolu Agency via Getty Images_prigozhin WagnerAnadolu Agency via Getty Images

Die Rückkehr der Warlords

OXFORD – Die von Jewgeni Prigoschins Wagner-Gruppe ausgelösten Unruhen in Russland haben in den Hauptstädten der ganzen Welt große Aufmerksamkeit erregt, aber wohl nirgends so sehr wie in Peking. Dies liegt nicht nur daran, dass Russland ein verlässlicher Partner Chinas ist, sondern auch daran, dass es deutliche historische Parallelen zwischen Russland an diesem Wochenende des Aufruhrs und den Ereignissen vor einem Jahrhundert gibt, die China geschwächt und anfällig für Invasionen gemacht haben.

Heute besteht die Gefahr, dass Russland in vier oder fünf Fraktionen zerfällt, die jeweils über eigene Armeen verfügen. Neben der russischen Armee und der Wagner-Gruppe gibt es kleinere Streitkräfte unter der Kontrolle des Moskauer Bürgermeisters, des lokalen Militaristen Ramsan Kadyrow in Tschetschenien und einer Nationalgarde, die offiziell unter dem Kommando von Präsident Wladimir Putin steht, aber nicht in die Befehlskette der russischen Armee eingebunden ist. Verschiedene andere Streitkräfte schützen die privaten Geschäftsinteressen einer ausgewählten Gruppe russischer Oligarchen.

Vor hundert Jahren zerfiel China in Regionen, die von „Warlords“ regiert wurden. Die kollektive Erinnerung an diese Zeit ist einer der Gründe, warum die chinesische Führung entschlossen ist, die militärische Macht fest unter der Kontrolle der regierenden Kommunistischen Partei zu halten.

https://prosyn.org/RRcIltTde