pisaniferry142_Andrey DenisyukGetty Images_EUflag Andrey Denisyuk/Getty Images

Die Europäische Union neu erfinden

PARIS – Tektonische Veränderungen im globalen System zwingen alle Länder dazu, ihre strategischen Perspektiven und Wachstumsmodelle neu zu definieren. Obwohl jedes Land von Veränderungen betroffen ist, steht die Europäische Union vor einer weitaus ernsteren Herausforderung, die ihre Existenz gefährden könnte.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die EU an einem Scheideweg befindet. Globale Krisen stürzen den Block oft in eine existenzielle Spirale, die seine Prioritäten, seine Struktur und seinen Zweck in Frage stellt. Ob Europa ein wichtiger globaler Akteur bleibt, hängt davon ab, wie es auf eine noch nie dagewesene Häufung von Notlagen reagiert. Der prominenteste ist zweifellos der Krieg in der Ukraine, der uns eindringlich vor Augen geführt hat, dass die EU ihre eigene Sicherheitsidentität entwickeln muss, um ihre Grenzen zu verteidigen.

Aber andere Themen sind ebenso dringlich. Die eskalierende Rivalität zwischen den Vereinigten Staaten und China zeichnet die Karte der globalen Macht neu. Da sich die Welt zunehmend in konkurrierende Blöcke aufteilt, muss sich Europa entscheiden, ob es sich ganz auf die Seite der USA stellen oder ein gewisses Maß an politischer Autonomie bewahren will.

https://prosyn.org/sIWfc49de