pisaniferry144_Tom Brenner for The Washington Post via Getty Images_jakesullivan Tom Brenner for The Washington Post via Getty Images

Wie eine undisziplinierte geopolitische Vormachtstellung die Weltwirtschaft gefährdet

PARIS – In den letzten Wochen gab es keinen Mangel an Reden prominenter Staats- und Regierungschefs, in denen die Beziehungen ihrer Länder zu China und die möglichen wirtschaftlichen Folgen einer geopolitischen Fragmentierung erörtert wurden. Dies ist eine willkommene, längst überfällige, Diskussion. Sie muss sich jedoch mit einer grundlegenden Frage befassen: Können Rivalität und wirtschaftliche Integration nebeneinander bestehen, und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Die Antwort wird über das Schicksal der Weltwirtschaft entscheiden.

Im Februar 2020 veröffentlichten Jennifer Harris und Jake Sullivan einen Artikel, in dem sie auf die Notwendigkeit eines Umdenkens in der Wirtschaft hinwiesen. Wenn es um die Bewältigung der Globalisierung geht, so stellten sie fest, haben sich die Außenpolitiker weitgehend auf die „kleine Gemeinschaft von Experten verlassen, die sich um internationale Wirtschaftsangelegenheiten kümmern“. Sie forderten Fachleute für nationale Sicherheit auf, sich zu engagieren, empfahlen eine proaktive Haltung zu öffentlichen Investitionen und plädierten für einen vorsichtigeren Ansatz bei der Öffnung des Handels.

Geopolitik und Weltwirtschaft folgten lange Zeit zwei unterschiedlichen Paradigmen. Außenpolitikexperten sehen die Weltpolitik oft als Nullsummenspiel, bei dem der Gewinn des einen Landes der Verlust des anderen ist. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich Wirtschaftswissenschaftler eher auf das Potenzial für gegenseitige Vorteile aus multilateraler Zusammenarbeit und marktgesteuerter Integration. Diese widersprüchlichen Paradigmen wurden durch die gemeinsame Überzeugung miteinander verbunden, dass Handel und Offenheit im besten Interesse der Vereinigten Staaten sind. Amerikas hegemonialer Status hatte seine Nachteile, aber die Vorteile überwogen die Kosten.

https://prosyn.org/wFZb6YFde