Europas digitale Transformation

SAN JOSE – Europa befindet sich an der Schwelle eines beispiellosen technologischen Wandels. Ich bezeichne ihn als das Internet von allem: also die Durchdringung aller unserer Lebensbereiche durch das World Wide Web. So genannte Wearables - tragbare Technologien - werden uns über die Qualität unseres Schlafs informieren und uns mitteilen, ob wir Sport betreiben sollen. Auf Straßen angebrachte Sensoren sollen uns helfen, Staus auszuweichen und Parkplätze zu finden und telemedizinische Anwendungen werden es Ärzten ermöglichen, hunderte Kilometer weit entfernte  Patienten zu behandeln.

Dieser massive Umbruch wird die Interaktion zwischen Bürgern und ihren Regierungen neu gestalten, ganze Branchen revolutionieren und unseren Umgang miteinander verändern. In Europa entwickelt sich das Internet von allem zur vielversprechendsten Möglichkeit, eine darniederliegende Wirtschaft neu zu beleben und das hartnäckige Problem der Arbeitslosigkeit in Angriff zu nehmen, wobei sich Unternehmen, Städte und sogar Länder als Vorreiter in den Bereichen Innovation, Wachstum und Arbeitsplatzschaffung positionieren.

Das jüngste Beispiel dafür ist Frankreich. Im letzten Monat kündigten Premierminister Manuel Valls und ich eine ehrgeizige Partnerschaft an, im Rahmen derer die digitale Transformation des gesamten Landes gefördert wird. Diese Zusammenarbeit, die auch Investitionen von Cisco im Ausmaß von 100 Millionen Dollar in französische Start-up-Firmen umfasst, könnte das Energie-Management ebenso verändern wie die Bereiche Gesundheitsversorgung und Bildung – und im Laufe dieses  Prozesses Frankreichs wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit stärken sowie die Arbeitsplatzschaffung und die wirtschaftliche Dynamik und das Wachstum vorantreiben.

https://prosyn.org/xSFYReIde