yu75_Jiang QimingChina News ServiceVCG via Getty Images_pboc Jiang Qiming/China News Service/VCG via Getty Images

Chinas Wirtschaftsaussichten sind besser als sie scheinen

BEIJING ‑ Der Beginn des Jahres 2024 ist von einer Welle zunehmend pessimistischer Prognosen für Chinas Wirtschaft geprägt. Während die chinesische Regierung optimistisch bleibt, prognostiziert der Internationale Währungsfonds, dass sich das BIP-Wachstum in diesem Jahr auf 4,6 % verlangsamen wird, gegenüber 5,4 % im Jahr 2023. Unterdessen wird erwartet, dass sich die Talfahrt am chinesischen Aktienmarkt fortsetzt, nachdem die Aktienkurse auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren gefallen sind.

Die wirtschaftlichen Aussichten Chinas sind jedoch besser als es den Anschein hat. Obwohl die Regierung ihre eigene Prognose für 2024 noch nicht veröffentlicht hat, gehen die meisten chinesischen Wirtschaftsexperten davon aus, dass sie ein jährliches Wachstumsziel von 5 % festlegen wird. Angesichts der unerwartet guten Wirtschaftsleistung Chinas im Jahr 2023 halte ich ein Wachstum von 5 % sowohl für notwendig als auch für machbar.

Mit einem Anteil von 82,5 % am BIP-Wachstum war der Konsum der wichtigste Wachstumsmotor in China im Jahr 2023. Die chinesische Regierung hat noch keine endgültigen Zahlen zum Konsum veröffentlicht, aber die Einzelhandelsumsätze mit sozialen Konsumgütern sind ein nützlicher Anhaltspunkt. Diese Verkäufe stiegen im vergangenen Jahr um 7,2 %, was eine Erholung der Konsumausgaben nach einem Einbruch im Jahr 2022 widerspiegelt. Es erscheint jedoch unwahrscheinlich, dass diese Wachstumsdynamik aufrechterhalten werden kann, und viele chinesische Ökonomen erwarten für 2024 eine deutliche Abschwächung des Konsums.

https://prosyn.org/sidEoLcde