tb0705c.jpg Tim Brinton

Wie man eine Depression hervorruft

CAMBRIDGE, MASS.: Die politischen Führer Europas stehen möglicherweise kurz davor, einen fiskalpolitischen Plan zu vereinbaren, der, wenn er umgesetzt würde, Europa in eine umfassende Depression zwingen könnte. Um zu verstehen, warum, ist es nützlich, zu vergleichen, wie die europäischen Länder vor und nach der Einführung des Euro auf Konjunkturabschwünge reagierten.

Betrachten wir als Beispiel, wie Frankreich in den 1990er Jahren auf einen deutlichen Rückgang der Nachfrage nach seinen Exporten reagiert hätte. Ohne staatliches Eingreifen würden in so einem Fall Produktion und Beschäftigung zurückgehen; um dies zu verhindern, hätte die Banque de France die Zinsen gesenkt. Zusätzlich hätten sich durch den Einkommensrückgang automatisch das Steueraufkommen verringert und verschiedene Transferleistungen erhöht. Möglicherweise hätte die Regierung diese „automatischen Stabilisatoren“ durch neue Ausgaben oder Steuersenkungen ergänzt, wodurch sich das Haushaltsdefizit weiter erhöht hätte.

Darüber hinaus hätte der Exportrückgang automatisch eine Abwertung des Franc gegenüber den anderen Währungen zur Folge gehabt, der durch die niedrigeren Zinsen noch verstärkt worden wäre. Diese Kombination aus Geld-, Fiskal- und Wechselkurspolitik hätte Produktion und Beschäftigung angeregt und einen erheblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit verhindert.

https://prosyn.org/GqZsNvfde