adeosun1_PEDRO PARDOAFP via Getty Images_meico health crisis PEDRO PARDO/AFP via Getty Images

Ein Rezept für eine gesündere Wirtschafts- und Finanzpolitik

MEXIKO-STADT: Eine gesündere Bevölkerung ist sowohl Ursache wie Ergebnis wirtschaftlichen Wachstums und wirtschaftlicher Entwicklung. Doch heutzutage beides zu erreichen erfordert, dass die Politiker ihre Kuschelecke verlassen. Insbesondere erfordert eine neue Generation globaler Krisen – darunter Pandemien, Klimawandel und zunehmender Hunger – eine grundsätzliche Neuausrichtung der Rolle eines Finanzministers.

Wir sollten es wissen. Als ehemalige Finanzminister sind wir überzeugt, dass gesamtwirtschaftliche politische Maßnahmen heute einen deutlich stärkeren Dialog mit den Fachministerien erfordern. Insbesondere müssen die Finanzminister besser imstande sein, die potenziellen wirtschaftlichen Auswirkungen von Risiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit einzuschätzen, Steuern zur Verbesserung der gesundheitlichen Entwicklung einzuführen und Haushalts- und Regulierungsentscheidungen zu treffen, die über kurzfristige Erwägungen zur öffentlichen Finanzlage hinausreichen. Tun sie das nicht, werden sie auf die nächste Gesundheits- und Wirtschaftskrise nicht vorbereitet sein.

Die verheerenden wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie haben gezeigt, warum die Finanzminister ihre Reaktionen auf globale Gesundheitsrisiken vorherplanen müssen. Die Pandemie wird Prognosen zufolge mehr als 15 Millionen Menschenleben fordern und die Weltwirtschaft bis 2024 mehr als zwölf Billionen Dollar an Wirtschaftsleistung kosten. Lockdowns, die noch vor ein paar Jahren unvorstellbar gewesen wären, haben dazu geführt, dass mehr als anderthalb Milliarden Schüler und Studenten von Schul- und Hochschulschließungen betroffen waren, was schwere langfristige Folgen für eine komplette Generation von Kindern und jungen Erwachsenen nach sich ziehen wird – insbesondere für diejenigen, die zu Hause keinen Zugriff auf einen effektiven Unterricht haben.

https://prosyn.org/u4l979Nde