hoyer4_nicoelnino_getty images_europe earth NicoElNino/Getty Images

Argumente für eine EU-Entwicklungsbank

LUXEMBURG – Während weltweit die nationalistischen Tendenzen zunehmen, kann und muss sich Europa bei den entscheidenden Themen an die vorderste Front stellen. Von der Förderung des Handels und der Menschenrechte bis hin zum Kampf gegen Krankheiten und Klimawandel kann Europa zu einem weltweiten Leuchtfeuer werden und die Art von Multilateralismus vertreten, die im Herzen der Europäischen Union wirkt.

Wie es der französische Präsident Emmanuel Macron bei der UN-Generalversammlung im September ausdrückte, muss sich Europa für „die Entwicklung neuer Lösungen“ einsetzen, „denn wir sind nicht zu einem gemeinsamen Machttanz verdammt, der uns gewissermaßen auf die machtlose Rolle bemitleidenswerter Zuschauer reduzieren würde“.

Eine starke globale Rolle erfordert einen starken politischen Zusammenhalt beim Entwicklungsansatz der EU. Die COVID-19-Krise hat die globalen Entwicklungsziele aus den Angeln gehoben und könnte der Weltbank zufolge weltweit 100 Millionen weitere Menschen in extreme Armut stürzen. Eine kraftvolle entwicklungspolitische Stimme Europas ist daher eine moralische Pflicht.

https://prosyn.org/2UtGjvbde