stiglitz257_Win McNameeGetty Images_trump nielsen Win McNamee/Getty Images

Trumps beunruhigendstes Vermächtnis

NEW YORK – Kirstjen Nielsens erzwungener Rücktritt als US-Heimatschutzministerin ist kein Grund zu feiern. Ja, sie verantwortete die zwangsweise Trennung von Familien an der US-Grenze, im Rahmen derer kleine Kinder bekanntermaßen in Drahtkäfige gesperrt wurden. Aber Nielsens Abgang wird wohl keine Verbesserungen bringen, da Präsident Donald Trump sie durch jemanden ersetzen möchte, der seine Anti-Einwanderungspolitik noch rücksichtsloser umsetzt.  

Trumps Einwanderungspolitik ist in beinahe jeder Hinsicht abscheulich, aber sie ist  möglicherweise noch nicht einmal das schlimmste Merkmal seiner Administration. Tatsächlich hat sich die Suche nach den schmutzigsten Aspekten dieser Regierung zu einem beliebten amerikanischen Gesellschaftsspiel entwickelt. Ja, Trump hat Einwanderer als Kriminelle, Vergewaltiger und Tiere bezeichnet. Aber was ist mit seiner bodenlosen Frauenfeindlichkeit oder seiner grenzenlosen Vulgarität und Grausamkeit? Oder mit seiner augenzwinkernden Unterstützung weißer Suprematisten? Oder mit seinem Rückzug aus dem Pariser Klimaabkommen, dem Atomabkommen mit dem Iran und dem Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme?  Und natürlich sind da noch seine Kriege gegen die Umwelt, das Gesundheitssystem und das regelbasierte internationale System.  

Dieses makabre Spiel geht natürlich endlos weiter, weil beinahe täglich neue Titelanwärter auftauchen. Trump ist eine zerstörerische Persönlichkeit und nach seinem Abgang aus dem Amt werden wir wohl darüber nachdenken müssen, wie eine derart gestörte und moralisch beeinträchtigte Person überhaupt zum Präsidenten des mächtigsten Landes der Welt gewählt werden konnte.

https://prosyn.org/8IrK0Kzde