Michael Spence, a Nobel laureate in economics, is Professor of Economics Emeritus and a former dean of the Graduate School of Business at Stanford University. He is Senior Fellow at the Hoover Institution, serves on the Academic Committee at Luohan Academy, and co-chairs the Advisory Board of the Asia Global Institute. He was chairman of the independent Commission on Growth and Development, an international body that from 2006-10 analyzed opportunities for global economic growth, and is the author of The Next Convergence: The Future of Economic Growth in a Multispeed World (Macmillan Publishers, 2012).
MAILAND: Drei Jahre nach Ausbruch der globalen Finanzkrise ist die US-Konjunktur noch immer am Stottern, und Eines ist inzwischen klar: Die USA können keine höheren Wachstumsraten beim BIP und bei der Beschäftigung erzielen ohne eine Änderung beim Mix der binnen- und exportorientierten Komponenten der Volkswirtschaft. Dies erfordert in erster Linie einen Strukturwandel und eine größere Wettbewerbsfähigkeit in einem ausgeweiteten Sektor für handelbare Güter.
Vor Beginn der Krise 2008 hatte die US-Volkswirtschaft sich mehr als ein Jahrzehnt lang durch ihren übertrieben hohen Konsum selbst angetrieben (und einen großen Teil der Weltwirtschaft auch). Die Sparquote im Haushaltssektor nahm ab und näherte ich dem Nullwert, während niedrige Zinsen zur Überschuldung, einer Vermögensblase und einer illusionären Vermögenszunahme führten.
Auch aufseiten des Staates kam es durch die Anhäufung von Defiziten zur Entsparung. Insgesamt gab die US-Volkswirtschaft mehr aus, als sie an Einkommen erwirtschaftete. Sie wies ein Handelsdefizit (genauer: ein Leistungsbilanzdefizit) auf und borgte sich die Differenz im Ausland. Die Ausgabemuster sowohl der privaten Haushalte als auch des Staates waren im Vergleich zu den Einnahmen nicht aufrechtzuerhalten.
To continue reading, register now.
As a registered user, you can enjoy more PS content every month – for free.
Register
orSubscribe now for unlimited access to everything PS has to offer.
Already have an account? Log in