yu71_GREG BAKERAFP via Getty Images_chinaconstruction Greg Baker/AFP via Getty Images

Chinas Weg zurück zu Wirtschaftswachstum

PEKING: Laut der Nationalen Statistikbehörde Chinas ist die chinesische Wirtschaft im ersten Quartal 2023 im Vorjahresvergleich um 4,5 % gewachsen. Während das unter dem robusten Wachstum der Zeit vor der Pandemie liegt, lag es über den Markterwartungen. Und mit den richtigen politischen Maßnahmen könnte sich China sogar noch besser entwickeln.

Es herrscht dieser Tage eine Menge Pessimismus über Chinas Wirtschaftsaussichten; viele warnen – nicht ohne Grund –, dass China in eine Phase der Deflation eingetreten ist. Chinas Verbraucherpreisindex ist im ersten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr um nur 1,3 % gestiegen – nach 1,8 % im vorangegangenen Quartal. Noch auffälliger ist, dass Chinas Erzeugerpreisindex im März im Vorjahresvergleich um 2,5 % gefallen ist – sein sechster monatlicher Rückgang in Folge.

Das ist kein neuer Trend. Tatsächlich entwickelte sich Chinas Erzeugerpreisindex den größten Teil des letzten Jahrzehnts über negativ: ab März 2012 54 Monate in Folge und dann ab Januar 2019 erneut 17 Monate in Folge. Und obwohl sich der Verbraucherpreisindex positiv entwickelt hat, hat er seit einem Jahrzehnt im Jahresdurchschnitt nicht einmal 2 % zugelegt.

https://prosyn.org/3AcDBANde