guriev32_John Moore_Getty Images John Moore/Getty Images

Das „Ende der Geschichte" kehrt zurück

PARIS – Dreißig Jahre, nachdem Francis Fukuyama sein berühmtes Buch Das Ende der Geschichte veröffentlicht hat, wiederholt sich die Geschichte mit aller Macht. Nach Russlands grundlosem Einmarsch in die Ukraine befindet sich Europa erneut am Rand eines großen Kriegs, der so typisch für das zwanzigste Jahrhundert ist, dass heute niemand mehr so etwas erwartet hätte. Weit weg von dem „Kampf der Kulturen“, den der Politikwissenschaftler Samuel Huntington für das einundzwanzigste Jahrhundert vorhergesagt hatte, will Russland ein unabhängiges Land mit einem ähnlichen ethnolinguistischen und religiösen Hintergrund ausradieren. Der Konflikt dreht sich in erster Linie um verschiedene politische Systeme: Autokratie gegen Demokratie, Imperium gegen nationale Eigenständigkeit.

Obwohl der Krieg unzählige Tragödien verursacht hat, wird er, so glaube ich, Fukuyama eher bestätigen als widerlegen. Er argumentierte, der Zusammenbruch des Kommunismus habe eine Welt eingeleitet, in der die Demokratie in Verbindung mit Marktwirtschaft gegenüber anderen Regierungsformen bevorzugt würde. Auch wenn Russlands Angriffskrieg niemals hätte stattfinden dürfen, ist er ganz klar eine Ausnahme, die Fukuyamas Regel bestätigt. Er hat den Ukrainern enormes Leiden zugefügt, aber sie haben mutig gekämpft – in dem Wissen, dass sie die Geschichte auf ihrer Seite haben.

Unterdessen hat sich die Lebenserwartung von Wladimir Putins Regime abrupt verringert. Um es mit Talleyrands Worten zu sagen: Putins Krieg ist schlimmer als ein Verbrechen; er ist ein fataler Fehler, den zu vermeiden andere potenzielle Invasoren gerade lernen. Außerdem erinnert er uns daran, dass Wahnsinn kein Fehler von Diktaturen ist, sondern eine ihrer Eigenschaften. Ohne politische Gewaltenteilung, freie Medien oder eine unabhängige Zivilgesellschaft fehlt es Autokraten an den nötigen Rückmeldungen, um kluge und kompetente Entscheidungen treffen zu können.

https://prosyn.org/Zed17Sbde