computer class girls developing world Shehzad Noorani/Majority World/UIG via Getty Images

Der Platz der Frau ist in der digitalen Revolution

MONTREAL – Digitale Technologien sind für die Frauen dieser Welt ein zweischneidiges Schwert. Da Männer über den besseren Zugang zu diesen Technologien verfügen, laufen Frauen Gefahr, wirtschaftlich und sozial noch mehr den Anschluss zu verlieren. Gelingt es den Frauen allerdings, das volle Potenzial digitaler Technologien auszuschöpfen, eröffnen sich ihnen damit entscheidende neue Möglichkeiten.

Laut Schätzungen der GSM Association liegt die Zahl der Frauen mit Zugang zu Internet und Mobiltelefonen im Schnitt bei 85 Prozent des Wertes für Männer, wobei insgesamt 1,7 Millionen Frauen in Ländern niedrigen und mittleren Einkommens von Internet und Mobiltelefonie überhaupt ausgeschlossen sind. Das schränkt die Chancen für Frauen und Mädchen enorm ein.

Digitale Technologien verbessern den Zugang der Frauen zu Finanzdienstleistungen, da ihnen Mobile Banking lange Anfahrten zu Bankfilialen oder Geldausgabeautomaten erspart. Mit den über Telefon oder Tablet zur Verfügung gestellten technologiegestützten Leistungen im Rahmen der Gesundheitsfürsorge ergeben sich für sie außerdem gesundheitliche Vorteile, da man damit auch Frauen in den entlegensten Gebieten erreicht und ihnen lange und oftmals gefährliche Wege erspart, um einen Arzt aufzusuchen.

https://prosyn.org/KLqBB49de