May at Downing St Stefan Rosseau/PA Images

Die Vorbereitung des Westens auf eine unsichere Welt

LONDON – 2016 traf Großbritannien die bahnbrechende Entscheidung, die Europäische Union zu verlassen, Donald Trump wurde zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, und viele europäische Staaten waren weiterhin mit ihren internen Problemen beschäftigt. Die EU fühlt sich so instabil an wie noch nie zuvor in meinem Leben.

Es gibt allgemeine Kräfte, die uns in diese gefährliche Lage gebracht haben, und es ist wichtiger als jemals zuvor, dass sich die entwickelten Demokratien zusammentun, um sie gemeinsam zu bewältigen. Leider geschieht das Gegenteil. Jetzt, wo der Westen eine gemeinsame Linie der USA, Großbritanniens und der EU braucht, wird sie von der Nationalpolitik zunichte gemacht.

Innerhalb Europas gibt es drei große Herausforderungen: Die erste ist der Brexit, das größte Ereignis der britischen Politik in dieser Generation. Viele glauben, der Rückzug aus der EU sei ein Fehler, aber über die Hälfte der Wähler haben sich für ihn entschieden, also müssen wir ihn umsetzen. Dies wird nicht leicht sein. Das Ergebnis der Abstimmung in politische Maßnahmen zu übersetzen, ähnelt dem Entschärfen einer Bombe: Zu bestimmen, welche Drähte durchgeschnitten werden müssen, erfordert äußerste Vorsicht.

https://prosyn.org/aWeeWdmde