drew57_ERIC BARADATAFP via Getty Images_USprotestwhitehousegeorgefloyd Eric Baradat/AFP via Getty Images

Amerikas Katastrophe

WASHINGTON, DC – Es ist eine Katastrophe für die USA, dass, als in diesem Frühjahr zwei nationale Tragödien – die COVID-19-Krise und das rassistische Erbe des Landes – kollidierten, im Weißen Haus ein instabiler und völlig regierungsunfähiger Präsident residierte.

Die Unfähigkeit von Präsident Donald Trump im Umgang mit der Pandemie hat inzwischen zu mehr als 112.000 Todesfällen geführt; das ist eine der welthöchsten Sterblichkeitsraten pro Kopf für COVID-19, und noch immer breitet sich das Coronavirus in bisher nicht betroffene Gebiete aus. Die Gesundheitskrise hat zudem den schlimmsten Wirtschaftsabschwung in den USA seit der Großen Depression der 1930er Jahre ausgelöst.

Angesichts der zwischenzeitlichen Entwicklung ist es keine Übertreibung, zu sagen dass das amerikanische Experiment – das im kommenden Monat 244 Jahre alt wird – in ernster Gefahr ist. Diese ist sogar noch größer als während der durch den Watergate-Skandal der 1970er Jahre verursachten Verfassungskrise. Die Pandemie fiel mit der jüngsten einer langen Reihe rassisch bedingter Schandtaten zusammen, und das hat das Land zum Explodieren gebracht.

https://prosyn.org/aQWUEgAde