drew67_Dave Tschorn_trumpstefanik Dave Tschorn

Die große Lüge und ihre Folgen

WASHINGTON, DC – Die Phase, in der sich die USA derzeit befinden, könnte als jene Zeit in die Geschichte des Landes eingehen, in der Amerikas demokratisches System zur Wahl eines Präsidenten – die folgenreichste Pflicht der US-Bürger – womöglich für immer zerstört wurde.

Freilich wurde das Versprechen und die zentrale Prämisse der US-Verfassung – nämlich, dass der Präsident vom Volk zu wählen ist - nie vollständig erfüllt. Amerikas aristokratische Gründerväter trauten dem Pöbel (oder Sklaven oder Frauen) nicht zu, die Person zu wählen, die das mächtigste Amt der Nation bekleiden sollte. So kam es letztlich dazu, dass angeblich kluge Männer – das Wahlmännerkollegium – den Präsidenten wählen.

Unter Präsident Donald Trump ging es um das erlogene Problem, ob das Wahlergebnis des Wahlkollegiums tatsächlich der Stimmenauszählung in den Bundesstaaten entsprach. Bei diesem mittlerweile als „große Lüge” bekannten Vorwurf ging es nicht nur darum, dass man Trump die Wahl „gestohlen” hätte, sondern auch um Versuche, verschiedene hinterlistige Mittel zur Umkehrung des wahren Ergebnisses zu legitimieren.

https://prosyn.org/gum8qPPde