Langfristige Ausblicke

NEW YORK – Das nächste Jahr wird spannungsreiche Phasen mit sich bringen, nachdem eine Reihe schwieriger Entscheidungen zwischen aktuellen und zukünftigen Erfordernissen ansteht. Wie wir diese Schwierigkeiten bewältigen, wird zu einem Maßstab für unsere Vision und Führungskraft werden.

Als Gemeinschaft von Nationen stehen uns im kommenden Jahr drei unmittelbare Bewährungsproben bevor. Die erste hat gerade begonnen. Nicht die globale Finanzkrise, so wichtig sie auch sein mag. Ich spreche vielmehr vom Klimawandel, der wirklich existenziellen Bedrohung.

Es bleiben nur mehr 12 kurze Monate bis zum entscheidenden Gipfel in Kopenhagen, wo sich nächstes Jahr im Dezember die führenden Politiker der Welt treffen werden, um ein Abkommen zur Reduktion der globalen Erwärmung zu erzielen. Wir brauchen eine Übereinkunft, die das Kyoto-Protokoll erweitert, vertieft und stärkt. Wir brauchen einen neuen Vertrag für das 21. Jahrhundert, der ausgewogen, umfassend und inklusiv konzipiert ist – und dem sich alle Nationen anschließen können.ampnbsp;

https://prosyn.org/RjSpChbde