barroso8_MARK LENNIHANPOOLAFP via Getty Images_vacciens MARK LENNIHANPOOLAFP via Getty Images

Wir können uns aus dem Griff der Pandemie befreien

GENF – Zwei Jahre nach Ausbruch der schlimmsten Pandemie seit hundert Jahren ist man versucht zu denken, dass die Welt in einer Zeitschleife steckt und nicht imstande ist, ein Virus abzuschütteln, das bisher mehr als 5,5 Millionen Menschen getötet und unzählige Existenzen zerstört hat. Doch in Wahrheit hat sich in den 15 Monaten, seit die Impfstoffplattform COVAX (COVID-19 Vaccine Global Access) erstmals die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft erhalten hat, viel verändert.

Im September 2020 wussten wir nicht, ob Wissenschaftler in der Lage sein würden, einen sicheren und wirksamen Covid-19-Impfstoff zu entwickeln. Jetzt haben wir mehrere. Damals wussten wir auch nicht, dass es der Industrie gelingen würde, die Produktion hochzufahren. Letzten Endes wurden im vergangenen Jahr aber elf Milliarden Dosen hergestellt.

Leider machen diese Erfolge auch deutlich, wo die Welt bei ihren Bemühungen zur Bekämpfung der Pandemie versagt hat. Obwohl im Jahr 2021 weltweit genügend Covid-19-Impfstoffdosen produziert wurden, um alle Erwachsenen auf der Welt zu impfen, haben mehr als drei Milliarden Menschen, von denen die meisten in Ländern mit niedrigem Einkommen leben, ihre erste Dosis noch nicht erhalten. Länder mit hohem Einkommen haben eine durchschnittliche Impfquote von über 75% und konzentrieren sich jetzt auf Auffrischungsimpfungen. In Afrika hingegen sind im Durchschnitt nur etwa 10% der Bevölkerung vollständig geimpft, und die Gesundheitssysteme leisten Aufholarbeit bei den Erstimpfungen.

https://prosyn.org/S499h5Pde