psmall1_ Spencer PlattGetty Images_tb diagnosis Spencer Platt/Getty Images

Wie Seattle die Tuberkulose bekämpfen kann

SEATTLE – Ein großer Bericht, der kürzlich von der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass eine tuberkulosefreie Welt möglich ist. Während TB kein Thema ist, an das viele in Seattle denken, tun viele der führenden Institutionen der Stadt tatsächlich sehr viel, um die 4.400 Todesfälle durch Tuberkulose zu reduzieren, die jeden Tag auftreten.

TB ist eine ansteckende, potenziell tödliche Infektionskrankheit, die Körpergewebe zerstört, insbesondere die Lunge. Als luftübertragene Krankheit kann sie sich ausbreiten, wenn ein infizierter Mensch hustet, niest oder sogar spricht. Obwohl TB mit Antibiotika heilbar ist, entsteht bei unsachgemäßer Einnahme des Medikaments ein noch gefährlicherer, medikamentenresistenter Stamm der Krankheit, der auch „Ebola mit Flügeln” genannt wird.

Trotz des Ausmaßes der TB-Bedrohung haben Forschungsförderer und die Pharmaindustrie die Krankheit in den letzten 50 Jahren weitgehend ignoriert. Der Grund ist ebenso einfach wie unvertretbar: TB betrifft überproportional die Armen und Entrechteten, die oft nicht für die Behandlung aufkommen können.

https://prosyn.org/mDicDhEde