reinhart45_Yuichiro ChinoGetty Images_globeeocnomy Yuichiro Chino/Getty Images

Die Rückkehr globaler Inflation

WASHINGTON, D.C. – Die Inflation hat sich schneller zurückgemeldet, ist deutlicher gestiegen und erweist sich als hartnäckiger und dauerhafter, als die wichtigen Notenbanken ursprünglich für möglich gehalten hatten. Nachdem das Problem zunächst in den USA die Schlagzeilen beherrschte, ist es nun in den Mittelpunkt der politischen Diskussion in vielen anderen hochentwickelten Volkswirtschaften gerückt. In 15 der 34 Länder, die im World Economic Outlook des Internationalen Währungsfonds als hochentwickelte Volkswirtschaften eingestuft werden, lag die Zwölfmonatsinflation bis einschließlich Dezember 2021 bei über 5 %. Einen derart plötzlichen, gemeinsamen Anstieg einer (nach modernen Standards) hohen Inflation gab es seit 20 Jahren nicht.

Auch ist dieser steile Anstieg der Inflation nicht auf die reichen Länder beschränkt. Die Schwellen- und Entwicklungsländer wurden von einer ähnlichen Welle heimgesucht; 78 von 109 dieser Länder haben es ebenfalls mit jährlichen Inflationsraten von über 5 % zu tun. Dieser Anteil der Schwellen- und Entwicklungsländer (71 %) ist etwa doppelt so groß wie Ende 2020. Die Inflation hat sich daher zu einem weltweiten Problem entwickelt – oder zumindest beinah; Asien erweist sich bisher als immun.

[Tabelle]

https://prosyn.org/vL2s0q5de