coyle22_Hagen HopkinsGetty Images_wellbeingbudget Hagen Hopkins/Getty Images

Die Tage des BIP sind gezählt

CAMBRIDGE – Wie sollten wir wirtschaftlichen Erfolg messen? Deutliche Kritik an den herkömmlichen Kennzahlen, insbesondere dem Bruttoinlandsprodukt, gibt es seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten. Umweltschützer weisen seit langem darauf hin, dass das BIP die Erschöpfung natürlicher Ressourcen sowie negative Externalitäten wie die globale Erwärmung unberücksichtigt lässt. Und sein Versäumnis, die unbezahlte, aber unzweifelhaft wichtige Hausarbeit zu erfassen, ist eine weiterer eklatanter Mangel. Doch womöglich gibt es bald bessere Alternativen.

Eine von Joseph Stiglitz, Amartya Sen und Jean-Paul Fitoussi geleitete Kommission setzte 2009 Bemühungen in Gang, alternative Wege zur Messung des wirtschaftlichen Fortschritts zu finden, indem sie ein „Dashboard“ von Kennzahlen empfahl. Seitdem haben Ökonomen und Statistiker in Zusammenarbeit mit Naturwissenschaftlern beträchtliche Anstrengungen unternommen, um stringente vermögensbasierte Kennzahlen für den Wohlstand zu entwickeln, insbesondere was die natürlichen Ressourcen angeht. Die zentrale Idee ist es, eine umfassende nationale Vermögensrechnung zu erstellen, um zu zeigen, dass wirtschaftlicher Fortschritt heute eine Illusion ist, wenn er auf Kosten des künftigen Lebensstandards geht.

In einem wichtigen Meilenstein haben die Vereinten Nationen im März dieses Jahres einen statistischen Standard genehmigt, der die Leistungen betrifft, die die Natur für die Wirtschaft erbringt. Dies folgte auf die Veröffentlichung eines Berichts von Partha Dasgupta (Universität Cambridge), in dem beschrieben wird, wie sich die Natur im Allgemeinen und die Biodiversität im Besonderen in die Wirtschaftsanalyse einbinden lassen, durch das britische Finanzministerium. Angesichts der sich inzwischen immer deutlicher abzeichnenden Folgen des Klimawandels muss jedes sinnvolle Konzept wirtschaftlichen Erfolges künftig mit Sicherheit auch die Nachhaltigkeit berücksichtigen.

https://prosyn.org/aXXpOwade