coyle28_JOSEP LAGOAFP via Getty Images_semiconductors JOSEP LAGO/AFP via Getty Images

Der doppelte Strukturwandel

CAMBRIDGE – Die fortgeschrittenen Volkswirtschaften der Welt befinden sich inmitten eines doppelten Strukturwandels, der jeden Aspekt unseres Lebens verändern wird – von der Art und Weise, wie wir arbeiten und Geschäfte machen, bis hin zu der Art und Weise, wie wir Märkte regulieren.

Die bemerkenswerteste dieser Veränderungen ist die Digitalisierung, die in den letzten 25 Jahren so allgegenwärtig war, dass es heute so seltsam klingt, von der „digitalen Wirtschaft“ zu sprechen wie von der „Stromwirtschaft“. Allerdings ist der digitale Wandel noch nicht abgeschlossen. Nur relativ wenige Unternehmen nutzen derzeit beispielsweise modernste Technologien der künstlichen Intelligenz. Dennoch nutzen Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt bereits KI-gestützte Tools wie Chatbots und Online-Übersetzungen.

Der andere Wandel ist der Übergang zu einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft, der die Energie-, Bau-, Verkehrs- und Fertigungsindustrie sowie zahlreiche andere Sektoren umkrempeln wird. Der Preisverfall bei den erneuerbaren Energien, der bereits jetzt schneller verläuft als der Preisverfall bei Computern in den vergangenen Jahrzehnten, ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass dieser Übergang bereits in vollem Gange ist. Da Strom aus erneuerbaren Energien nun deutlich billiger ist als Energie aus fossilen Brennstoffen, wird sich die Dekarbonisierung beschleunigen.

https://prosyn.org/ufW30P9de