pakistani students -/AFP/Getty Images

Der Vorteil von Schulen im Schichtsystem

ISLAMABAD – Das Recht auf Ausbildung und seine Durchsetzung hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren. „Hochwertige, inklusive und gleichberechtigte Ausbildung“ für alle ist eines der 17 Ziele Nachhaltiger Entwicklung, auf die sich die Politiker der Welt im Jahre 2015 geeinigt haben. Um aber dieses Ziel bis 2030 zu erreichen, müssen wir unsere begrenzten Ressourcen klug nutzen.

Die Herausforderung ist gewaltig: In Pakistan beispielsweise gehen etwa 22,8 Millionen Kinder nicht zur Schule, und 78% von ihnen sind zwischen zehn und sechzehn Jahren alt. Und 44% der pakistanischen Kinder, die die Grundschule beenden, besuchen danach keine weiterführende Schule.

Das Problem ist nicht, dass die Kinder nicht lernen wollen. Die Hindernisse liegen, wie UNICEF und UNESCO zeigen, hauptsächlich auf der Angebotsseite – vom Mangel an zugänglichen Schulen (ob sie nun zu voll oder zu weit weg sind) bis hin zur Unvereinbarkeit des Lebenserwerbs mit den schulischen Stundenplänen (wie im Fall dringender Erntearbeit).

https://prosyn.org/jrdm9d4de