pa3399c.jpg Paul Lachine

Berlin im machtpolitischen Treibsand

Please note that there may be discrepancies between this, the original German text, and the English text, which has been edited. If you would like to make any changes to the original article, let us know and we will pass your proposed edits along to the author for approval.

Während Europa in der Finanzkrise versinkt und allenthalben Regierungen scheitern oder abgewählt werden, scheint Deutschland wirtschaftlich und politisch eine Insel der Prosperität und Stabilität zu sein. Angela Merkel, die deutsche Kanzlerin, verkörpert diese neue Stärke des alten europäischen Problemkindes in der Mitte des Kontinents, bewundert von den Einen und gehasst von den Anderen.

Und mitten in dieser Krise, die überall stattzufinden scheint, nur nicht in Deutschland, wird Bundespräsident Christian Wulff, zugleich der Kandidat von Angela Merkels Gnaden, auf Grund eigener Fehler als niedersächsischer Ministerpräsident und passend zum Höhepunkt des Karnevals zum Rücktritt gezwungen. Am vergangenen Sonntag, als die Katholiken im Westen und Süden Deutschlands Fasching feierten, übernahmen nun im fernen Berlin endgültig die Protestanten aus Ostdeutschland die Macht im Lande.

https://prosyn.org/MepxAIcde