South Sudan malnutrition Albert Gonzalez Farran/Getty Images

Eine Entwicklungsinvestition für Generationen

PRAG – Mangelernährung erhält weniger Aufmerksamkeit als die meisten anderen großen Herausforderungen, vor denen die Welt steht. Dabei ist dies ein Bereich, wo eine relativ kleine Investition größte Auswirkungen haben kann.

Schätzungsweise zwei Milliarden Menschen erhalten nicht die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe, die sie brauchen, um zu wachsen und gesund zu bleiben, insbesondere Eisen, Jod, Vitamin A und Zink. Schlimmer noch: Mangel- und Unterernährung sind Teil eines grausamen Kreislaufs, denn sie sind sowohl Ursache als auch Auswirkung von Armut.

Dieser Kreislauf zieht überproportional Babys und Kleinkinder in Mitleidenschaft, und diese erleiden verheerende Folgen durch Mangelernährung, darunter psychische Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten in der Schule und eine schlechte Allgemeingesundheit. Selbst mäßige Ernährungsdefizite können die Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen. Und weil es für dieses Kind dann im Erwachsenenalter schwieriger ist, einen guten Job zu finden, bestimmt die Mangelernährung nicht nur sein Leben, sondern auch das der nächsten Generation.

https://prosyn.org/LQBQDqCde