roubini141_Andrew Lichtenstein Corbis via Getty Images_UStaxprotestwallstreet Andrew Lichtenstein/Corbis via Getty Images

Das Main-Street-Manifest

NEW YORK – Die Massenproteste im Gefolge der Tötung von George Floyd durch einen Polizisten in Minneapolis richten sich gegen systemischen Rassismus und Polizeibrutalität in die USA, aber noch gegen so viel mehr. Die Demonstranten, die in mehr als 100 amerikanischen Städten auf die Straße gegangen sind, verkörpern eine breiter angelegte Kritik an Präsident Donald Trump und dem, wofür er steht. Eine enorme Unterschicht zunehmend verschuldeter Amerikaner ohne soziale Aufstiegsmöglichkeiten – Afroamerikaner, Latinos und immer öfter auch Weiße – revoltiert gegen ein System, das sie im Stich gelassen hat.

Dieses Phänomen ist natürlich nicht auf die USA beschränkt. Allein 2019 erschütterten massive Demonstrationen Bolivien, Chile, Frankreich, Hongkong, Indien, den Irak, den Iran, Kolumbien, den Libanon, Malaysia und Pakistan und noch weitere Länder. Obwohl diese Episoden jeweils unterschiedliche Auslöser hatten, spiegelten sie sämtlich Ressentiments über wirtschaftliche Malaise, Korruption und einen Mangel an wirtschaftlichen Chancen wider.

Dieselben Faktoren helfen, die wachsende Unterstützung der Wähler für populistische und autoritäre Politiker in den letzten Jahren zu erklären. Nach der Finanzkrise von 2008 versuchten viele Unternehmen, ihre Gewinne durch Kostensenkungen zu steigern – angefangen bei den Arbeitnehmern. Statt Personal im Rahmen formeller Beschäftigungsverträge zu gutem Gehalt und mit Arbeitgeberleistungen einzustellen, übernahmen die Unternehmen ein auf Teilzeit-, stundenweiser, prekärer Kurzzeit-, freiberuflicher und Vertragsarbeit beruhendes Modell und schufen so, was der Ökonom Guy Standing als „Prekariat“ bezeichnet. Innerhalb dieser Gruppe, so Standing, „haben interne Aufspaltungen zur Verteufelung von Migranten und anderen schutzbedürftigen Gruppen geführt, und einige sind anfällig für die Gefahren des politischen Extremismus“.

https://prosyn.org/ALDu3Vmde