sanicas10_Burhaan Kinu_Hindustan Times via Getty Images

Wie Kindersterblichkeit am effektivsten reduziert werden kann

BANGKOK – Eines der ehrgeizigeren Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG) ist die Verpflichtung, den vermeidbaren Tod von Neugeborenen und Kindern im nächsten Jahrzehnt zu beenden. Wenn dieses Ziel erreicht wird, wird bis 2030 kein Land mehr als 12 Todesfälle pro 1.000 Geburten haben - ein Viertel der derzeitigen Rate in Teilen Afrikas südlich der Sahara.

Angesichts des Ausmaßes der Herausforderung werden enorme Investitionen in die Infrastruktur und Planung des Gesundheitswesens erforderlich sein. Der vielleicht wirksamste Weg, die Kindersterblichkeit zu senken, wäre, die Nutzung zweier leicht verfügbarer Ressourcen zu fördern: Mütterimpfungen und Muttermilch.

Der Schutz der Kinder vor einem frühen Tod beginnt bereits vor ihrer Geburt. Wenn eine Frau gegen häufige Krankheiten wie Grippe geimpft wird, bildet ihr Körper Antikörper, die Viren erkennen und die natürliche Abwehr gegen Krankheitserreger stärken. Wenn sie schwanger wird, werden diese schützenden Proteine über die Plazenta auf ihr Baby übertragen.

https://prosyn.org/XfTT20Kde