jm2485.jpg

Ein Ohr für Brandstifter

BERKELEY – Ich war immer der Meinung, dass Barack Obama einen großen Fehler beging, als er den ehemaligen republikanischen Senator Alan Simpson zum Ko-Vorsitzenden der Präsidentenkommission zur Reduzierung des Defizits ernannte. Simpson war in seiner Zeit im Senat als „Haushaltsbrandstifter“ bekannt. Es gab keine einzige den Haushalt sprengende und das Defizit vergrößernde Initiative eines republikanischen Präsidenten, die er nicht allen voran unterstützt hätte. Genauso wenig wie es je eine nüchterne, das Defizit verringernde Initiative eines demokratischen Präsidenten gab, gegen die er sich nicht mit jeder Faser seines Seins gesträubt hätte.

Man macht keinen Brandstifter zum Leiter der Feuerwehr, dachte ich, als Obama ihn zum Ko-Vorsitzenden der National Commission on Fiscal Responsibility and Reform ernannte.

Aber vielleicht bin ich kleinlich. Vielleicht hatte Simpson einen Sinneswandel. Vielleicht war er auf seiner eigenen Straße nach Damaskus gereist, hatte sich vergegenwärtigt, was er getan hatte und wer er war, alles bereut und wollte einen Teil des Schadens wiedergutmachen, den er Amerika und seinen langfristigen Aussichten auf Wirtschaftswachstum zugefügt hatte.

https://prosyn.org/9J2c1Zode