sachs328_ALEX EDELMANAFP via Getty Images_trump covid-19 Alex Edelman/AFP via Getty Images

Die Lügen, mit denen sich Trump infizierte

NEW YORK – Im Gegensatz zu den Dutzenden Millionen Menschen weltweit, die sich aufgrund ihrer Armut, unglücklicher Fügungen, ihrer Schutzlosigkeit als systemrelevante Arbeitskräfte oder aufgrund falscher Entscheidungen der Politik mit Covid-19 angesteckt haben, ist die Infektion von US-Präsident Donald Trump selbstverschuldet. Trumps Verachtung für die Wissenschaft und seine dreiste Missachtung der Empfehlungen zur öffentlichen Gesundheit führten direkt zu seiner Erkrankung. Noch schlimmer: diese Verhaltensweisen fachten Amerikas rasant steigende Covid-19-Opferzahl an, die mittlerweile bei über 214.000 liegt.

Seit Beginn der Pandemie beschwören Experten des öffentlichen Gesundheitswesens auf der ganzen Welt die Menschen, Gesichtsmasken zu tragen, große Menschenansammlungen zu meiden und physischen Abstand zu anderen Personen zu wahren, um die Übertragung des Virus zu stoppen. Doch Trump, ein Mann mit pathologischer Disposition, hat in typischer Manier sämtliche Ratschläge zurückgewiesen. Knapp zwei Tage bevor er mitteilte, dass er und die First Lady positiv getestet worden waren, verspottete Trump Joe Biden, weil dieser eine Maske trägt. „Ich trage keine Maske so wie er,” sagte Trump bei der ersten Präsidentschaftsdebatte. „Jedes Mal, wenn man ihn sieht, trägt er eine Maske. Selbst wenn er aus 60 Metern Entfernung spricht… taucht er mit der größten Maske auf, die ich jemals gesehen habe.“

Unter Missachtung aller Apelle von Fachleuten für öffentliche Gesundheit und lokaler offizieller Vertreter hielt Trump in den letzten Monaten Großkundgebungen sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien ab, wo die Teilnehmer ohne Maske dicht an dicht standen. Und im Weißen Haus ignorierte Trump grundlegende Vorsichtsmaßnahmen wie die physische Distanzierung zu Mitarbeitern und Maskenpflicht bei Sitzungen.

https://prosyn.org/biiHDDJde