suluhuhassan1_ STEFAN HEUNISAFP via Getty Images_leprosyclinic Stefan Heunis/AFP via Getty Images

Wir können vernachlässigte Tropenkrankheiten ausrotten

DODOMA – Anfang dieses Jahres begannen die Staatschefs aus aller Welt damit, sich mit der Kigali-Erklärung über vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTD, Neglected Tropical Deseases) zu beschäftigen und sie verabschieden. Mit dieser hochrangigen Erklärung sollen der nötige politische Willen, das gemeinschaftliche Engagement, die finanziellen Ressourcen und die individuelle Einsatzbereitschaft mobilisiert werden, um die NTD zu beenden. Sie soll beim Kigali-Gipfel über Malaria und NTD verabschiedet werden, der am Rande des 26. Treffens der Commonwealth-Staatschefs in Ruanda stattfindet.

NTD sind eine Gruppe von 20 Krankheiten wie Lepra, Elephantiasis, Tollwut, Flussblindheit und Trachome, unter denen weltweit über 1,7 Milliarden Menschen leiden – von denen 35% in Afrika leben. Aber obwohl diese Krankheiten Menschen verstümmeln, entstellen und töten, erhalten sie viel weniger Aufmerksamkeit als andere Seuchen – teilweise weil sie in erster Linie die Ärmsten der Welt betreffen.

Unter den Ländern, die am stärksten von NTD betroffen sind, ist auch Tansania. Fast die Hälfte der Bevölkerung des Landes, also über 29 Millionen Menschen, benötigen Behandlungen gegen mindestens eine NTD – darunter 19 Millionen Kinder, die durch Darmwürmer gefährdet sind.

https://prosyn.org/MQjZrdide