Mexican women carry soft drinks to a birthday party Dana Romanoff/Getty Images

Das ABC der NCD-Pflege

GENF – Die Weltgesundheitsorganisation hat vor kurzem damit begonnen, wegen eines tödlichen neuen Erregers namens Disease X Alarm zu schlagen. Tatsächlich existiert Disease X nicht wirklich, zumindest noch nicht. Vielmehr ist sie Teil einer klugen Aufklärungskampagne der WHO, um Menschen und Regierungen auf die Bedrohung durch neue Infektionskrankheiten vorzubereiten.

Die Entstehung gefährlicher neuer Infektionskrankheiten ist keine Frage des Ob, sondern des Wann. Wie die Ankündigung der WHO deutlich macht, müssen wir dringend stärkere und reaktionsschnellere öffentliche Gesundheitssysteme entwickeln, um künftigen Epidemien zu begegnen.

Aber während Ausbrüche von Infektionskrankheiten wie Ebola, Grippe, Zika, SARS und - hypothetisch - Disease X dazu neigen, Schlagzeilen zu machen, verstehen die meisten Gesundheitsfachleute weltweit, dass nichtübertragbare Krankheiten (NCD) wie Diabetes, Bluthochdruck und Krebs eine noch größere Gefahr für die Gesundheit und die wirtschaftliche Stabilität darstellen. Nach Angaben der World Obesity Federation könnten adipositasbedingte NCD die Welt bis 2025 bis zu 1,2 Billionen Dollar pro Jahr kosten. Das wird eine zutiefst destabilisierende Wirkung auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen haben und könnte die Bemühungen um globale Gesundheitssicherheit zunichtemachen.

https://prosyn.org/xiR56sFde