bildt116_MAHMUD HAMSAFP via Getty Images_gazaisrael Mahmud Hams/AFP via Getty Images

Was kommt nach Gaza?

ABU DHABI – Der Gazastreifen droht in einer neuen Hölle zu versinken. Für den bösartigen Angriff der Hamas auf Israel, dem rund 1.600 Menschen zum Opfer fielen - viele davon unschuldige Zivilisten – und ebenso wenig für die Geiselnahmen gibt es irgendeine Entschuldigung. Richtigerweise pocht die Welt auf Israels Recht, sich zu verteidigen.

Allerdings gilt es auch zu bedenken, wie es zu dieser Situation gekommen ist und ob es - sowohl für Israelis als auch für Palästinenser - noch einen gangbaren Weg zu Frieden und Stabilität in der Region gibt. Auch wenn dieser jüngste Krieg erst am Anfang steht, haben wir doch die Pflicht, die verschiedenen Szenarien zu durchdenken.

Nach dem koordinierten Überraschungsangriff Syriens und Ägyptens gegen Israel vor fast genau 50 Jahren, im Oktober 1973, stand Israel knapp vor einer möglichen Niederlage. Letztlich drehten die Israelis den Spieß aber um, gingen als Sieger hervor und schufen die Voraussetzungen für einen schrittweisen Prozess zur Beendigung der Feindseligkeiten in der Region.

https://prosyn.org/GJPSvwCde