kanem6_STEFANIE GLINSKIAFP via Getty Images_maternal mortality STEFANIE GLINSKI/AFP via Getty Images

Rückschritte bei der Müttersterblichkeit

NEW YORK – Im Jahr 2020 starben schätzungsweise 287.000 Frauen während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder kurz nach der Entbindung. Dies geht aus den neuesten Daten der Inter-Agency Group der Vereinten Nationen zur Schätzung der Müttersterblichkeit hervor, zu der auch der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) gehört, dessen Exekutivdirektorin ich bin. Diese Zahl entspricht in etwa der Zahl der Todesopfer des Tsunami im Indischen Ozean 2004 oder des Erdbebens in Haiti 2010, zwei der tödlichsten Naturkatastrophen der modernen Geschichte.

Über menschliche Zerstörungen dieses Ausmaßes wird in der Regel wochenlang in den Nachrichten berichtet, die Öffentlichkeit erhält viel Unterstützung und es wird zu dringenden Maßnahmen aufgerufen. Doch die erschütternde Zahl von Frauen, die jedes Jahr bei der Geburt eines Kindes sterben, bleibt eine weitgehend stille Krise. Noch beunruhigender ist die Feststellung der Gruppe, dass die Fortschritte bei der Verringerung der Müttersterblichkeit zum Stillstand gekommen sind.

Wie viele von uns kennen jemanden, der während der Schwangerschaft oder bei der Geburt gestorben ist oder dem Tode nahe war? Vielleicht ist die Allgegenwärtigkeit des Leidens ein Teil des Problems – Todesfälle bei Müttern scheinen unvermeidlich. Die meisten sind jedoch vermeidbar, durch einfache, langfristig kostensparende Maßnahmen.

Eine der kosteneffizientesten Möglichkeiten, die Müttersterblichkeit weltweit zu senken, ist die Investition in eine gemeindenahe Versorgung, einschließlich der Ausbildung und des Einsatzes von Hebammen. Dazu gehört auch die Ausbildung und der Einsatz von Hebammen. Um dies zu erreichen, muss das Personal erheblich aufgestockt werden – weltweit fehlen derzeit 900.000 Hebammen – und es muss gegen hartnäckige Geschlechternormen vorgegangen werden, die den Beitrag eines überwiegend weiblichen Berufsfeldes abwerten.

Ein weiterer entscheidender Schritt zur Verringerung der Müttersterblichkeit ist die Senkung der hohen Zahl ungewollter Schwangerschaften. Untersuchungen des UNFPA zeigen, dass fast die Hälfte aller Schwangerschaften ungewollt ist, dass mehr als 60 % der ungewollten Schwangerschaften mit einer Abtreibung enden und dass schätzungsweise 45 % aller Abtreibungen unsicher sind, was sie zu einer der Hauptursachen für den Tod von Müttern macht. Die politischen Entscheidungsträger wissen, wie sie dieses Problem angehen können: Verbesserung des Zugangs zu qualitativ hochwertigen Verhütungsmitteln, Verbesserung einer umfassenden Sexualaufklärung und Schutz des Rechts der Frauen, zu entscheiden, ob, wann und mit wem sie Kinder haben wollen.

Die Staats- und Regierungschefs der Welt haben bedeutende Fortschritte gemacht, als sie aufgefordert wurden, das Leben von Frauen zu retten. Im Jahr 2000 einigten sich die Regierungen auf die Millenniums-Entwicklungsziele, die eine Senkung der weltweiten Müttersterblichkeitsrate um 75 % bis 2015 vorsahen. Der Rückgang der Todesfälle um 44 % in diesem Zeitraum war ein bedeutender Erfolg – auch wenn das Ziel letztendlich nicht erreicht wurde.

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Im Jahr 2015 verpflichteten sich die Länder mit den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen erneut, die Müttersterblichkeitsrate zu senken, diesmal auf unter 70 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten bis 2030. Doch acht Jahre später sind wir noch weit davon entfernt, dieses Ziel zu erreichen, und die Fortschritte sind ins Stocken geraten. Tatsächlich ist die Müttersterblichkeitsrate in zwei Regionen – Europa und Nordamerika sowie Lateinamerika und der Karibik – seit 2016 gestiegen, und in diesen Schätzungen, die bis 2020 reichen, sind die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Gesundheitssysteme noch nicht vollständig berücksichtigt.

Ein Faktor, der zu dieser Stagnation beiträgt, sind unzureichende Investitionen in die Beseitigung der anhaltenden rassischen und ethnischen Ungleichheiten bei der Gesundheitsversorgung von Müttern. In den Vereinigten Staaten beispielsweise war die Müttersterblichkeitsrate 2021 bei schwarzen Frauen 2,6-mal so hoch wie bei weißen Frauen. Ähnliche Ungleichheiten sind in den afroamerikanischen Gemeinschaften in Lateinamerika und der Karibik zu beobachten.

Ein ganzheitlicher, gemeinschaftsbezogener Ansatz für die Pflege ist entscheidend für die Beseitigung dieser Ungleichheiten. Zu Beginn meiner Laufbahn arbeitete ich als Kinderärztin und HIV-Forscherin in Harlem, zu einer Zeit, als Crack und AIDS die ärmsten und am meisten ausgegrenzten Patienten und Gemeinschaften heimsuchten. Mir wurde klar, dass ich ein Kind nicht behandeln konnte, ohne den größeren sozialen Kontext und die Herausforderungen zu verstehen, mit denen die Mutter des Kindes konfrontiert war. Und die medizinischen Bedürfnisse der Mütter und schwangeren Frauen, die ich traf, verblassten oft im Vergleich zur Dringlichkeit ihrer sozialen Bedürfnisse, was deutlich macht, wie wichtig es ist, den ganzen Menschen zu behandeln.

Auch wenn die Fortschritte bei der Müttersterblichkeit auf globaler Ebene stagnieren, gibt es doch einige Hoffnungsschimmer. Nepal beispielsweise hat die Müttersterblichkeit zwischen 2015 und 2020 um fast ein Drittel gesenkt, nachdem das Land die Rate zwischen 2000 und 2015 halbiert hatte. In diesem Zeitraum hat die Regierung die Gesundheitsausgaben verdoppelt, die Abtreibung legalisiert und die Mutterschaftsbetreuung kostenlos gemacht.

Auch in Sri Lanka hat sich die Zahl der Müttersterblichkeit seit 1935 mindestens alle 12 Jahre halbiert, was vor allem einem Gesundheitssystem zu verdanken ist, das der gesamten Bevölkerung kostenlose Dienstleistungen anbietet, sowie einem dramatischen Anstieg der Zahl der ausgebildeten Hebammen, die heute 97 % der Geburten betreuen, gegenüber 30 % im Jahr 1940.

Die jüngsten Daten zur Müttersterblichkeit machen deutlich, welchen Schaden die Vernachlässigung lebensrettender Maßnahmen anrichtet, doch es gibt einen Weg, diesem unnötigen Leiden ein Ende zu setzen. Der Aufbau von Hebammenkapazitäten und die Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs zu qualitativ hochwertiger sexueller und reproduktiver Gesundheitsfürsorge wären ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und schwangeren Frauen.

Um jedoch wieder auf den richtigen Weg zu kommen, müssen Regierungen, Kommunen und alle Beteiligten wieder für die Dringlichkeit sensibilisiert werden, eine angemessene Finanzierung bereitzustellen und ein günstiges rechtliches und soziales Umfeld für diese Interventionen zu schaffen. Wir kennen die Gründe, warum Frauen immer noch bei der Geburt sterben. Gleichgültigkeit sollte nicht einer davon sein.

Übersetzung: Andreas Hubig

https://prosyn.org/d0WGvY8de