Merkel and Macron Janek Skarzynsk/Getty Images

Europas Zukunft nach der Wahl in Deutschland

BRÜSSEL – Das Ergebnis der jüngsten Bundestagswahlen in Deutschland ist zweifellos ebenso wichtig wie bemerkenswert. Die Parteien, die die deutsche Politik seit Jahrzehnten dominierten - SPD, CDU/CSU –, haben erhebliche Verluste an den Wahlurnen hinnehmen müssen.

Diese Parteien führten einen engstirnigen und nach innen gerichteten Wahlkampf. Die am heftigsten diskutierten Themen waren Dieselverbot, Steuern, Mieten und die innere Sicherheit. So wichtig diese Themen deutschen Wählern auch sein mögen, hinsichtlich der wichtigsten Herausforderungen für die EU und die Eurozone übten sich die großen deutschen Volksparteien jedenfalls größtenteils in Schweigen.

Dabei sind diese Herausforderungen vielschichtig. Das Vereinigte Königreich verhandelt gerade über seinen Austritt aus der EU, und es herrscht eine große Unsicherheit über die Frage, wie die zukünftige Beziehung zwischen dem UK und der EU aussehen wird. Die EU muss unbedingt einen weiteren Verfall der Demokratie und der Rechtstaatlichkeit in Polen und Ungarn verhindern. Sie muss eine langfristige Lösung für die Migrations- und Flüchtlingskrise finden. Und sie muss sich den Sicherheitsrisiken stellen, die sich aus dem Terrorismus, einem revanchistischen Russland und einem führungslosen Amerika unter Präsident Donald Trump ergeben.

https://prosyn.org/CqFkxx2de