Rohingya Refugee Muslims Participate in Early Marriages Allison Joyce/Getty Images

Die Kosten der Kinderheirat

NEW YORK – Der menschliche Preis für die Verheiratung von Kindern sind allgemein bekannt. Mädchen, die früh als Kind verheiratet werden, sind durchschnittlich schlechter ausgebildet, ärmer und mehr sexueller Gewalt ausgesetzt als Frauen, die später im Leben heiraten. Aber wirklich erschreckend wird die Rechnung, wenn dazu noch die wirtschaftlichen Folgen berücksichtigt werden.

Laut Daten des Internationalen Zentrums für Frauenforschung und der Weltbank würde ein Stopp von Kinderehen jährlich Milliarden von Dollar an Sozialausgaben sparen. Bis 2030 wären dies weltweite Einsparungen in Höhe von insgesamt über vier Billionen Dollar. Also kann sich die Welt, kurz gesagt, einfach keine Kinderehen mehr leisten.

Viele Regierungen haben dies bereits erkannt. In Indonesien beispielsweise, wo der wirtschaftliche Effekt der Verheiratung von Kindern die langfristigen Wachstumsprognosen negativ beeinflusst, hat Präsident Joko Widodo versprochen, die Praxis zu verbieten – ein gewaltiges Versprechen in einem Land, in dem 14% der Mädchen vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet werden.

https://prosyn.org/j6WZ7L5de