solana105_JUANMABROMATAAFPGettyImages Juan Mabromata/AFP/Getty Images

Der verlorene Geist des G20

MADRID – Vom 28. bis 29. Juni wird Japan seinen ersten G20-Gipfel abhalten. Das erste Treffen der Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten fand im November 2008 inmitten der Turbulenzen statt, die die globalen Finanzmärkte nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers erschütterten. Die Botschaft damals war klar: „Wir lehnen Protektionismus und die Abschottung nach außen in Zeiten finanzieller Unsicherheit ab.” Mit anderen Worten, die Staats- und Regierungschefs der größten Volkswirtschaften der Welt einigten sich darauf, die politischen Fehler nicht zu wiederholen, die die Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren verschlimmert hatten.

Leider ist heute wenig von diesem offenen und kooperativen Geist übriggeblieben. Noch bevor Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt wurde, gaben die führenden Volkswirtschaften der Welt protektionistischen Versuchungen nach. Aber Trump hat das Problem zum Siedepunkt gebracht: Sein Rückzug der Vereinigten Staaten aus der Trans-Pazifik-Partnerschaft (TPP) war die erste von vielen rücksichtslosen Handelsmaßnahmen, zu denen auch seine derzeitige Zolloffensive gegen China gehört. Und Trumps Inflexibilität beim letztjährigen G20-Gipfel in Buenos Aires führte zu dem ersten Kommuniqué, das kein Bekenntnis gegen den Protektionismus enthielt.

Obwohl Trump bei seinem Handelskreuzzug ständig improvisiert und ihn auf verwirrende Weise mit anderen Bestandteilen der US-Außenpolitik verknüpft, kommen einige wirtschaftliche Überzeugungen dennoch klar zum Vorschein. Trump betrachtet den internationalen Handel im Wesentlichen als ein Nullsummenspiel, bei dem ein Land nur gewinnt, wenn es mehr exportiert als importiert. Für Länder mit Außenhandelsdefiziten wie die USA, so glaubt er, seien „Handelskriege gut und leicht zu gewinnen ”: Es reiche, so behauptet er, dass die USA einfach den Handel mit den Ländern einstellen, die mit ihnen einen hohen bilateralen Überschuss erzielen.

https://prosyn.org/vHS0k2Mde