smartphone technology health kenya TONY KARUMBA/AFP/Getty Images

Das weltweite Versprechen der digitalen Gesundheit

BASEL – In seinem jüngsten Bestseller Factfulness hat der verstorbene internationale Gesundheitsexperte Hans Rosling gezeigt, dass die Anzahl schrecklicher Ereignisse wie Naturkatastrophen, Ölaustritte und Kriegstote immer weiter abnimmt, und dass Ernteerträge, Alphabetisierungsraten und andere Entwicklungsindikatoren immer mehr steigen. Mit seinem fakten- und beweisorientierten Ansatz plädiert Rosling für Optimismus in einer, wie es scheint, immer chaotischeren Welt.

Auch im Bereich der weltweiten Gesundheit gibt es Grund zum Optimismus, und zwar aus einem einfachen Grund: Genau wie die Industrielle Revolution zu weitreichenden medizinischen Fortschritten geführt hat, wird uns die momentane digitale Revolution die Möglichkeit geben, das Gesundheitssystem derart zu verbessern, wie wir es uns noch vor ein paar Jahren kaum vorstellen konnten.

Fast jedes Land der Welt hat sich den Zielen Nachhaltiger Entwicklung (ZNE) der Vereinten Nationen angeschlossen, einer internationalen Agenda zur Verbesserung des Wohlbefindens der Menschheit und des Planeten, der sie am Leben hält. Was die globale Gesundheit betrifft, beinhalten die ZNE, vermeidbare Todesfälle unter Kleinkindern zu verhindern, große Epidemien zu stoppen und eine Gesundheitsversorgung für alle zu erreichen.

https://prosyn.org/CENYXOPde